27.02. Auf nach London

Es war, wie fast immer, eine recht kurze Nacht gewesen. Zum einen fing die Flugangst sich bemerkbar zu machen und zum anderen das ich so aufgeregt war, das ich immer dachte etwas vergessen zu haben. So das ich seit 9:00Uhr meinen kleinen Koffer ein, aus und umpackte. Er war etwas kleiner als die vorgeschriebenen Maße, aber wenn alles drinnen war, war er etwas zu Dick. Nur ich musste alles mitnehmen. Zum Opfer viel die Kameratasche und wurde durch eine kleine schwarze Minihandtasche ersetzt. Hier passte die Kamera gerade rein. Aber auch Geld und Eintrittkarte mussten reinpassen. Am meisten aber machte mir der Laptop Sorgen. Durch ihn wurde der Koffer so dick, aber auf ihn verzichten wollte ich nicht. Alles was klein war in die Handtasche gestopft. O je, hoffentlich gibt das keine Probleme!

Kurz bevor ich zum Busbahnhof musste, noch schnell Freundin getroffen. Sie war wieder beruflich auf Mallorca gewesen und kam gerade zurück. Auf dem Weg noch schnell neue Medikamente aus der Apotheke geholt nachgesehen ob ich das Attest darüber dabei hatte. In der Innenstadt noch mit Schwesterchen getroffen und dann ab zum ZOB. War zur Sicherheit ne halbe stunde eher da, kann ja immer was sein ;) und es war etwas, und zwar der Sch... hatte Verspätung, fast 30 Minuten. Da hieß für mich, in Bremen angekommen, Beine in die Hand und so schnell wie möglich zum Flughafen. Ach ja, da es für mich Billiger war (über die Hälfte) flog ich nicht von Hamburg nach London, sondern von Bremen. Das Busticket dorthin kostete auch nur 5 €. Der Busfahrer versuchte zwar Zeit gutzumachen, doch vor Bremen war etwas Stau auf der Autobahn. Schwesterchen rief auf Handy an, weil ich hatte versprochen, wenn ich in Bremen bin mich zu melden. Und die Zeit war schon vorbei. Wie große Schwestern sind, sie macht sich immer zu schnell Sorgen ^^''

Endlich in Bremen angekommen, rein in die nächste Straßenbahn zum Flughafen. Premiere, das erste Mal in Bremen und das erste Mal in einer Straßenbahn :D am Flughafen hieß es dann erstmal suchen. Ich sollte zum Abfertigungsbereich 89, aber nach 80 war ende. Jemanden gefragt und ich durfte dann den ganzen Flughafen durchqueren. Denn die Bereiche waren im Nebengebäude. Gut, alles gefunden, doch dann gab es bei der "Einlasskontrolle" Probleme mit dem E Ticket auf meinem IPad, weil der Scanner ihn nicht lesen konnte. Toll, ich war eh schon zu nervös! Dann, nach manueller Eingabe, ging es dann doch. Doch wo ein Problem ist, kommen noch mehr. Jedenfalls wenn ich reise ^^''

Der Automat mit diesen "Sicherheits-Beuteln" ging nicht. Also wurde meine Kulturtasche beschlagnahmt. Und erst wenn ich im Store einen Beutel gekauft habe, bekam ich ihn zurück. Problem 3: ich hatte meinen Laptop in der Deckentasche des Koffers, ganz nach unten gepackt. Was im Koffer ganz oben ist. Darüber die Teile des Kostüms. Als alles auspacken und Laptop raus. Klar, ich hielt den ganzen betrieb auf. Wie könnte es auch anders sein. Dann durch die Kontrolle, klar gibt die gleich Großalarm, was denn sonst. Mit schrecken erkenne ich, hab die Kette vergessen abzunehmen. Dann musste ich die Schuhe ausziehen, die gingen durch das Röntgen. Meine Socken wurden mit dem Handgerät abgescannt usw. Mittlerweile war meine Flugangst in leichte Panik, so dass ich Hyperaktiv war. Versuchte denen zu erklären ich habe nur Flugangst und keine Drogen genommen. Resultat; meine Kulturtasche wurde auf Drogen untersucht. Währenddessen versuchte ich, nach kauf des Beutels, meinen Koffer wieder so einzupacken wie zu Hause, doch es gelang mir nicht, er wurde noch dicker. Sch...

Was hätte ich nicht für eine große Flasche Baldrian gegeben! Aber die Frau am Check-in war nett, hatte wohl mittlerweile erkannt, das es nur Flugangst war und ich durfte am Ende der Station mich setzen und alles ruhig einpacken. Hätte nur fast vergessen die Schuhe wieder anzuziehen. Endlich war das nun vorbei und ich wartete nur noch auf das Flugzeug. Erstmal was Essen, konnte den Tag über nichts essen und jetzt war es fast 19 Uhr. Beim anschließenden "Bummeln" sah ich im Shop große Glubschies und dabei auch der Pingi. *.* E war sogar ein Drittel billiger als bei mir in Hamburg. Es war ja noch etwas platz in der Handtasche ;) also gekauft und reingequescht. Dann wurde es Zeit um Gate zu gehen. Der Polizist schaute etwas komisch, schließlich hatte ich ja mittlerweile die Perücke und die sah ganz anders aus, als die Haare auf dem Perso und Reisepass. Aber ich durfte dann durch. Beim Warten Musik gehört und unauffällig auf die Taschen und Koffer der anderen geschaut. Von uns allen konnten nämlich nur 90 Koffer/Taschen nach oben, und ich hatte Angst um den Laptop und wollte eine der ersten 90 sein. Es gab teilweise größere Taschen als mein Koffer, dennoch die angst war da, das es hieß er sei zu groß.

Endlich, mit Verspätung (es war wohl der Tag der Verspätungen) kam der Flieger und jeder versuchte der erste zu sein. Aber ich schaffte es so weit mich zu beruhigen, da ich mich drauf konzentrierte meinen Koffer durchzubekommen. Der Scanner jetzt funktionierte gut und er scannte mein Ipad sofort und ich durfte durch. Es gab eine Kontrolle wie groß Taschen und Koffer waren. Der Mann lächelte nur kurz als er am Handgriff meine Sherly sah. (Foto) Auf dem Weg zum Flieger rutschte mir das Herz in die Hose. Die scheiß Flugangst war da, und jetzt richtig dolle. Mit zitternden knien die Treppen hoch, den Koffer mit geschleppt Ich muss wohl so blass ausgesehen haben, das mich die Stewardess besorgt fragte ob alles in Ordnung sei. Mit meinem Englisch versuchte ich ihr zu erklären das es nur Flugangst sei. Zum Glück hatte ich einen Fensterplatz, ich muss wissen was passiert, dann geht das mit der Angst. Neben mir ein Pärchen und dann ging es los?. X.x Draußen wurde es langsam Dunkel und man sah nur noch die Lichter der Städte. Ich war mir nicht sicher aber ich meine das ich den Hafen von Calais gesehen habe, und eine Fähre. Dann endlich erschien wieder Land und ich war echt erstaunt wie hell es unten war. Dachte immer das außerhalb der Städte nicht so viel Licht ist. Aber so weit man sehen konnte waren überall Lichter.

Als es hieß wir landen, drückte ich Sherly, sie war die ganze Zeit in meiner Hand. Die Landung war echt hart, hatte das Gefühl wir fahren gleich eine Etage tiefer. Im Flieger, gerade als er hart landete, schrie jemand auf. Wer wohl? Natürlich ich! Das Pärchen neben mir sprach dann auch endlich mit mir, sie hatte selber Flugangst und flog zum ersten Mal. Aber ich war so froh endlich gelandet zu sein, ich hätte fast den Papst gemacht. Geflogen wäre ich an diesen Tag nochmal, und zwar fast diese Treppe runter. Zum Glück meckerte keiner, weil ich so lange für die Treppe brauchte, aber mein Rücken tat es. Dann etliche Kilometer (gefühlte) durch die Gänge von Stansted zum Einreiseschalter. Es gab zwar einen Bereich wo man sich Elektronisch anmelden konnte, nur ich hatte vergessen nachzufragen ob mein Ausweis (Scheckkartenformat) das auch konnte. Also rein ins vergnügen! Es waren neun Querreihen, die im Zickzack gingen. Denke ich hatte ne halbe Stunde gebraucht, war aber auch echt voll dort. Endlich durfte ich England betreten :D wieder eine Premiere: das erste Mal in England!

Dann auf zum Zug, wieder endlos lange Wege, aber wenigstens keine Treppen! Der Zug wartete schon, schnell rein und setzten. Uff, das meinte hatte ich heute schon geschafft, aber etwas Weg lag noch vor mir. Der Zug fuhr los und ich muss gestehen ich hatte etwas angst. Wie immer, wenn ich mich in dem Gebiet nicht auskenne. Jedes mal wenn er langsamer fuhr, dachte ich, ich verpasse meine Station. Endlich wurde "Tottenham Hale" ausgerufen und gleich danach hielt der Zug. Von dort aus musste ich nach Oxford Circus und dann weiter nach Edgware Roud. Also mit der Tube. (U-Bahn) Zu meinem Leidwesen; nur Treppen. Und nicht nur eine! Rückenschmerzen+schweren Koffer x Treppen = keine gute Mischung! Endlich die U-Bahn erreicht und zum Glück hatten die Automaten auch Deutsch im Angebot. So ging das Karten kaufen super einfach und schnell. Bahn kam auch gleich, das Pärchen aus dem Flieger war auch da.

Nur hatte die U-Bahn was gegen mich! Kaum ausgestiegen gab es nur eines zum anderen Gleis: Treppen. Und das nicht zu knapp. Jedoch dann endlich war ich Edgware Roud angekommen und stand auf der Straße. Nur wo war der Pub?? Jubel! Er war gleich neben an, keine fünf schritte. Es war ein echter Pub! Also wieder Premiere: ich in einem Pub ^^ Anmeldung ging auch sehr gut, der Junge man war sehr nett. Er wunderte sich erst etwas, wegen meines Englisch, aber dann sahen wir es auf der Anmeldung. Die hatten mich zur Engländerin gemacht :D Gut, was sollst Codes für die Türen und meine Bettnummer bekommen. Doch hinter der gesicherten Tür: Na klar! Treppen, und die waren echt steil. Da ich kein Schloss für das schließfach hatte, als wieder runter, und da wäre es um ein Haar passiert. Bin abgerutscht und fast Kopfüber nach unten geknallt. Meine Füße standen senkrecht, mit aller Kraft am Handlauf festesten Nur wie kam ich darunter? Auf Zehenspitzen, die Absätze verkeilt auf der Treppenstufe. Hab mich hinten fallen lassen und dann ging es. Erkenntnis des Tages: Englische Treppen hassen mich! *schnief*

Schloss gekauft, wieder nach oben und ins Zimmer. Etagenbett mit drei betten. Aber ich hatte wenigstens das Bett in der Mitte. Soweit alles in das Schließfach gepackt, mich im Bad umgezogen und ab ins Bett. War ja schon fast 1 Uhr (Nachts). War gerade so schön am Einschlafen, weckt mich doch einer! Und dann meinte er auch noch, das sei sein Bett. Ich meinte nur ich habe Bett 20. Er lachte und zeigte nach oben. Toll, ich kann nicht mehr lesen. Über eine Leiter, die eigentlich nur Sprossen war, nach oben geklettert und Wecker gestellt. Leider war nicht viel an schlafen zu denken, da ab 4 Uhr welche abreisten und diese Menschen nicht in der Lage waren die Tür leise zu schließen. Da mein Bett genau gegenüber der Tür war, bekam man alles mit. Dennoch schaffte ich es etwas zu schlafen und um 8 Uhr klingelte dann mein Wecker.